Fall Nr. 387

 

Spielend Runden zählen

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Es ist ein Parcours für koordinative Fähigkeiten aufgestellt. Am Anfang macht der Lehrer den Parcours vor und alle Kinder folgen ihm und machen den Parcours unter seiner Anleitung. Die Klasse wird vom Lehrer in zwei gleichstarke Gruppen von je 9 und 10 Kindern eingeteilt. Zuerst muss die erste Gruppe 10 Minuten lang den Parcours absolvieren. Der Lehrer erklärt, wenn sie ein Hindernis verschieben, sie dieses wieder richtig hinlegen sollen. Die restlichen Kinder nehmen auf der Lang-Bank Platz und werden vom Lehrer dazu angehalten die Runden eines ihnen zugeteilten Kind zu zählen. Die Kinder auf dem Parcours sind sehr konzentriert, strengen sich an und schwitzen. Die Anderen sitzen gemütlich auf der Langbank und sprechen ein bisschen über Persönliches.
Max sitzt ganz aussen auf der Bank. Er sitzt ganz in der Nähe des Ballkastens. Manchmal treffen die Kinder auf dem Parcours diesen besagten Kasten nicht immer und es liegen Fussbälle in der Halle. Max steht auf und nimmt einen Ball ganz behutsam auf. Er läuft zurück zur Bank und setzt sich wieder hin. Er lässt einige Sekunden verstreichen bevor er den Ball im Sitzen prellt. Währenddessen sieht er öfters zum Lehrer. Nach einigem Prellen wirft er den Ball mittels Basketballwurf zurück in den Ballkasten. Er geht zurück zur Bank. Kaum sitzt er wieder, macht er den Lehrer darauf aufmerksam: „Sie dä Ball esch use grollt.“ Daraufhin steht er auf, macht springend eine ganze Drehung auf der Bank, nimmt den Ball auf im Parcours und dribbelt mit ihm. Er wirft ihn einem Kollegen zu und versucht ihn einzubeziehen. Dieser wirft ihm den Ball zurück und so dribbelt er weiter für sich und schliesst mit einem Basketballwurf in den Ballkasten. Der Lehrer ermahnt ihn, er soll den Ball versorgen und sich wieder hinsetzen. Dies in einem ganz ruhigen, normalen aber doch autoritärem Ton. Er gehorcht, wenn auch mit einer Verzögerung und wirft den Ball zurück in den Ballkasten. Er läuft langsam zur Bank zurück und führt einen angedeuteten Karatekick zu einem anderen Kind aus. Nach einigen Minuten ist die erste Gruppe fertig mit dem Absolvieren des Parcours und die zweite Gruppe stellt sich auf. Die gezählten Runden werden den Mitschülern mitgeteilt. (Roth, Rutz & Stauber)