Fall Nr. 571

 

Volleyball

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Volleyball

Fallbeschreibung:

Die Lektion (45min – effektive Zeit eher 35 Minuten → Grund: Gebäudewechsel in die
Turnhalle, Kleiderwechsel in der Umziehkabine, nächste Lektion bei anderer LP muss möglichst pünktlich beginnen können) findet in der Oberstufe statt. Es ist eine gemischte 7. Klasse (10 Knaben, 10 Mädchen). Das Thema der Lektion ist Volleyball. Es ist die 1. Lektion zum Thema.
Vor der Lektion lege ich die Volleybälle in einen Kastenwagen und schiebe sie in die Turnhalle, damit alles bereit ist. Das Netz nehme ich mit, aber stelle es nicht schon auf, sondern lege es zur Seite. Ich werde es erst später, wenn die SuS am Einspielen sind, aufstellen. Das Netz wird nämlich in der ersten Phase der Lektion (Vorübungen) nicht gebraucht.
Als ich in die Turnhalle komme, sind ein paar SuS mit den Volleybällen am Spielen. Ich habe in den vorangegangenen Turnstunden nie explizit etwas dazu gesagt und gefunden, dass es für mich in Ordnung ist, wenn sie mit Bällen spielen. Ich habe es zugelassen, weil es für mich kein Problem ist, solange sie anständig damit spielen und dies sofort unterbrechen, wenn die Stunde anfängt. Heute haben einige jedoch die Bälle durch die Halle geknallt und auch Bälle grob gegeneinander geworfen. Als ich es bemerke, weise ich diese SuS zurecht. Sie müssen die Bälle in den Kastenwagen zurücklegen. Da beschweren sie sich, dass sie mit den Bällen doch nur gespielt hätten und sie nicht begreifen, warum ich sie zurechtweise. Ich zitiere sie an den Warteplatz an der Wand, wo die Turnstunde bald beginnen wird. Einige der SuS beschweren sich lauthals und sind wütend. Sie teilen mir schroff mit, dass sie gar nichts Falsches gemacht hätten. Ich ignoriere die Aussage, da ich mich nicht auf endlose Diskussionen einlassen will, da die Stunde ja gleich beginnen wird.
Die letzten SuS kommen in die Halle. Die Lektion beginnt und die SuS sitzen auf einer Reihe an der Wand und hören nach meiner Begrüssung den Ablauf der Stunde. Ich erkläre ihnen, dass wir ab heute für einige Wochen das Thema Volleyball haben. Sie sollen sich zu Beginn der Lektion mit einem Bändeli-Fangis einwärmen. Eine Schülerin, welche ich unter anderen vorhin zurechtgewiesen habe, beschwert sich, denn sie möchte ein anderes Fangis (Tannen-Zickis) machen. Andere SuS pflichten ihr bei. Ich habe jedoch schon gesagt, dass wir dieses Fangis machen. Daher bleibe ich bei meiner Entscheidung und lasse mich nicht umstimmen. Wir können das andere Fangis das nächste Mal machen, entgegne ich ihnen kurz. Viele SuS quittieren dies mit einem Murren und zeigen mir damit ihr Unbehagen. Ich verteile die Bändeli und das Zicki beginnt. Einige SuS bewegen sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich und stehen rum. Ich rufe sie mit ihrem Namen und sage ihnen, dass sie sich nun bewegen sollen. Das ganze Zickis hindurch muss ich dies mehrmals machen. Es läuft eher schleppend bis zum Schluss.
Nun kommen wir zum Volleyball spielen. Ich teile die SuS in 2er Gruppen ein und sie sollen zu Beginn zusammen Pässe spielen. Dies sollten sie bereits in der Primarschule gelernt haben. Ich stelle währenddessen das Volleyballnetz auf. Jetzt sollen die SuS in 4er Gruppen (2 gegen 2) zusammenspielen. Es geht noch nicht darum, Punkte zu erzielen, sondern möglichst lange den Ball im Spiel zu halten. Die SuS beginnen zusammen zu spielen. Ich schaue dem Ganzen ein wenig zu. Bei vielen klappt es nicht sehr gut. Es gibt viele Ballverluste. Ich helfe schon bald einigen Gruppen. Ich komme aber kaum nach... Es sind sehr viele, welche Hilfe brauchen. Während dem Helfen merke ich, dass einige nicht mehr richtig üben schöne Pässe zu spielen, sondern auf die Bälle dreschen. Daher pfeife ich mit meiner Trillerpfeife und erkläre ihnen, dass ich nicht allen gleichzeitig helfen kann. Ich würde aber zu allen kommen, die Hilfe brauchen, und es ihnen zeigen. Sie sollen indes grad aufhören, hart auf die Bälle zu schlagen und sich Mühe geben und richtig üben. So würden sie bald Fortschritte machen und es würde ihnen viel Spass bereiten. Ich entschuldige mich noch bei ihnen und sage, dass ich gedacht hätte, dass sie Volleyball in der Primarschule schon gut geübt hätten. Einige entgegnen mir, dass sie Volleyball schon gehabt hätten, aber nur kurz. Sie hätten nicht richtig geübt, weil die Lehrperson es selber nicht so gut konnte. Die SuS üben weiter. Es geht schleppend voran. Ich versuche bei allen, welche noch Hilfe brauchen, vorbei zu gehen und zu helfen. Jedoch bemerke ich immer noch, dass es bei vielen SuS nicht wirklich zu vielen Pässen kommt, sondern sie eher damit beschäftigt sind, die verloren gegangenen Bälle, welche durch die Fehlzuspiele passierten, in der Turnhalle zu holen.