Fall Nr. 522

 

Weitsprung II (SuS planen eine kurze Unterrichtssequenz und führen diese durch)

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen
Disziplin/Sportart: Weitsprung
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

a) Die 3. Klasse an der Kantonsschule (Zofingen) befindet sich ein Jahr vor dem Abschluss. Lehrperson Peter Richner (PR) unterrichtet die Klasse bereits seit zwei Jahren. 18 SuS im Alter zwischen 15 und 16 Jahren bekamen im Februar die Aufgabe, in Zweiergruppen eine eigens vorbereitete Unterrichtslektion à 30 Minuten zu halten. Die Gruppen konnten sich zu diesem Zeitpunkt selbständig für ein Thema einschreiben, das Datum wurde zugelost. Die erste dieser Unterrichtslektionen sollte Anfang April, alle Weiteren in den folgenden Einzellektionen ( à 45 Minuten) stattfinden.

b) PR's Planung sieht vor, dass die für die Lektion verantwortlichen SuS jeweils eine Woche vor ihrer Lektion alles mit ihm besprechen, sodass er einerseits sicherstellen kann, dass die SuS den Auftrag ausführen und andererseits allfällige Fragen geklärt werden könnten. Die Schüler Marc (M) und David (D) gehen wie vereinbart eine Woche zuvor zu PR und besprechen ihr Thema. Es ist Weitsprung, welcher auf der Anlage im Freien stattfinden soll. Da in diesem Jahr die Wetterbedingungen nicht so überzeugen, sagt PR M und D, dass ihre Lektion in der Halle stattfinden solle. Er gibt ihnen zusätzlich Tipps, was man alles in der Halle machen kann.

c) Unmittelbar bevor PR in der darauffolgenden Woche die Lektion beginnen will, kommen M und D zu PR. Als er sie fragt, ob sie bereit seien und sie beginnen könnten, antwortet D: „Mir händ jetzt nüüt vorberäitet, es isch schlächt Wätter dussä und mir händ dänk,t dass mer so üsi Lektion nid chönnä machä." PR denkt - sichtlich entrüstet, er höre nicht richtig und erinnert die beiden Schüler daran, dass sie doch letzte Woche noch einmal besprochen hätten, dass die Lektion in der Halle stattfinde und er ihnen gar noch Übungsvorschläge gemacht habe.

d) Während sie miteinander diskutieren, klingelt es und die Lektion würde nun eigentlich beginnen. Die Diskussion geht noch ca. 2 Minuten so weiter, wobei PR nun merkt, dass eigentlich bereits alle warten und auch schon ungeduldig werden. Ziemlich aufgebracht erklärt PR der Klasse die Situation und hält ihr eine kurze Standpauke. Gewisse Schüler sagen nun: „Yesss, itz gitz ä Spielstund, wil er nüüt vorberäitet het!" Als PR dies hört sagt er, dass es nun sicher keine Spielstunde gebe, da sonst alle anderen Gruppen in Versuchung kämen, in den folgenden Wochen dasselbe zu tun.

e) PR beschliesst einen 12-Minutenlauf durchzuführen und anschliessend Krafttraining zu machen. Er gibt den Schülern noch den Hinweis, dass falls sie gut mitmachen, er den Lauf sowie das Krafttraining kürzen werde und sie danach vielleicht noch Spiele machen würden. Tatsächlich machen die Schüler gut mit und die restlichen 20 Minuten werden noch Spiele gespielt. M und D werden von PR am Ende der Lektion noch einmal zur Seite genommen. Sie bekommen den Auftrag, sich bis nächste Woche eine Strafe auszudenken, da PR den beiden nicht einfach die Note 1 geben will.