Fall Nr. 206

 

„Wir dürfen immer so früh gehn!“

Schlüsselsatz: „Aber bei Frau Löw dürfen wir immer so früh gehn!“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Basketball
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Herr Krause, ein Lehrer, der neu an das Gymnasium Schönau gewechselt hat, übernimmt am Dienstagmorgen eine Vertretungsstunde in der 8a. Diese setzt sich nur aus Mädchen zusammen und befasst sich mit dem Inhalt Dribbling im Basketball und Korbleger. Die Mädchen, die Herrn Krause bislang nur vom Sehen kennen, sind nicht gerade begeistert als sie ihn sehen. In der Kabine wird schon heftig beratschlagt, was sie nun tun sollen.
Die ganze Stunde ist schon etwas „vermurkst“, da die Mädchen sich mehr oder weniger gegen ihren Lehrer abgrenzen und ihn wenig beachten. Zum Schluss erreicht es allerdings seinen Höhepunkt. Die Mädchen fangen eine viertel Stunde vor Schluss an unruhig zu werden und wollen bereits gehen. Der Lehrer interveniert daraufhin indem er sagt: „So jetzt kommt mal alle zusammen und haltet eure Bälle fest.“ – „Verena du auch…“
Als sich alle in einem Kreis (aber immer noch weit weg von dem Lehrer) eingefunden haben, fällt einem Mädchen der Ball aus der Hand, weshalb Herr Krause es mehr oder weniger anschreit: „Ich hab gesagt Ihr sollt die Bälle festhalten!!! Schaut, so wird das gemacht.“ Er nimmt den Ball fest in beide Hände und hebt in nach oben, so dass ihn alle sehen können.
„Jetzt haltet ihr den alle so, dass das klar ist!“
Verena, die weit hinten in dem Pulk steht, nimmt ihren Ball mit beiden Händen, hält ihn über den Kopf und schmeißt ihn mit voller Kraft auf den Boden. Herr Krause straft sie mit einem bösen Blick, fährt dann aber ohne ein weiteres Wort fort.
„Also wir üben jetzt noch einmal den Parcours von vorhin“. Daraufhin antwortet Katharina: „Aber es ist doch schon viertel vor“.
Lehrer: „Na und! Wir haben doch bis um neun Unterricht. Das sind noch 15 Minuten.“
Katharina: „Aber bei Frau Löw dürfen wir immer so früh gehn! Damit wir den Bus noch erwischen und so.“
Lehrer: „Das kann ja schon sein, aber ich bin nicht Frau Löw. Außerdem fährt der Bus erst um 5 nach 9. Da reicht’s doch, wenn wir hier um kurz vor neun aufhören. So und jetzt machen wir den Parcours. Jede von euch mindestens zweimal.“
Alle Mädchen machen sich nur unter größtem Gemurren auf ihren Weg und beginnen mit dem Parcours. Jede von ihnen hastet nur so hindurch damit sie möglichst schnell fertig ist und achtet dabei nicht auf ihr Dribbling, oder auf die korrekte Ausführung des Korblegers. Als alle durch sind, räumen sie einfach ihre Bälle weg und verschwinden in der Kabine.
Herr Krause bleibt mit dem Aufräumen alleine und die Mädchen machen von da an einen großen Bogen um ihn.