Fall Nr. 234

 

„Wir Männer können uns das einfach nicht vorstellen“

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Volleyball
Mit Schüler*innen interagieren: Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Thema der Stunde ist die Einführung in das Volleyballspiel in einer 9. Klasse.
Die Schüler betreten die Sporthalle, der Lehrer bittet sie, sich auf die Bänke zu setzen und wartet bis alle ihren Platz gefunden und sich beruhigt haben.
Lehrer: „Heute möchte ich euch mit dem Volleyballspiel vertraut machen.“
Sofort meldet sich ein Mädchen und sagt ganz selbstverständlich:
„Herr Schneider, ich wollte nur sagen, dass Lea und ich heute nicht mitmachen, wir haben unsere … na ja, sie wissen schon!“
Lehrer: „Aber Jana, das ist doch kein Grund nicht mitzumachen – wenn wir jetzt im Schwimmunterricht wären, könnte ich das ja noch verstehen, aber im Sportunterricht?!“
Jana patzig: „Was verstehen sie denn schon davon, sie sind doch ein Mann und außerdem haben wir Unterleibsschmerzen und uns ist schwindelig!“
Irritiert von Janas Äußerung, findet Herr Schneider nicht sofort eine passende Antwort, sagt aber nach einer Weile: „Mich wundert nur, dass du so genau weißt, wie es deiner Freundin Lea geht, die übrigens noch gar nichts dazu gesagt hat. Und außerdem, so blass seht ihr mir gar nicht aus!“
Jens ruft: „Herr Schneider, können wir nicht endlich anfangen, ich habe keinen Bock, mir von den Mädels den Sportunterricht versauen zu lassen!“
Sofort stimmt Tom Jens zu: „Genau, lassen sie die doofen Hühner doch sitzen, sonst kommen wir gar nicht mehr zum Spielen!“
Leon, total genervt: „Wenn´s nach denen ginge, hätten die den Sportunterricht schon lange abgeschafft!“
Lehrer: „Jetzt aber mal halblang, Jungs, vielleicht geht es den beiden wirklich nicht gut und wir Männer können uns das einfach nicht vorstellen, also lassen wir sie und fangen an.“
Herr Schneider beginnt den Ablauf der Stunde kurz zu umreißen und erklärt den Schülern die Aufgabenstellung.
Die Klasse beginnt mit dem Aufwärmprogramm. Herr Schneider wendet sich abermals an die Mädchen: „Und ihr beiden fertigt mir für diese Stunde ein Protokoll an, ich werde es nach der Stunde einsammeln und benoten!“
Ohne eine Antwort abzuwarten, dreht Herr Schneider den beiden den Rücken zu und konzentriert sich auf das Unterrichtsgeschehen.
Jana und Lea schmollen.