Fall Nr. 525

 

Übungsreihe im Volleyball

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Volleyball
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

2. Klasse Gymnasium, Volleyball, 15 Knaben, Einzellektion, Praktikum.

Nach einem kurzen Aufwärmspiel wird die Technikfertigkeit Manschette eingeführt. Der Touch wurde bereits in der letzten Lektion geübt. Der Lehrer gibt das Programm bekannt: „Heute lernen wir das untere Zuspiel, die Manschette. Wir werden mehrere Übungen dazu machen, gekoppelt mit einem kleinen Wettbewerb. Geplant ist, dass ihr in der Letzten Viertelstunde noch zum Spielen in 3er-Teams kommt."

Der Lehrer zeigt eine Übung zur Manschette vor (sich selber den Ball hochwerfen und Manschette spielen), die die Schüler dann alleine ausführen können. Während dem Üben geht der Lehrer durch die Klasse, korrigiert die Schüler und gibt Tipps zur Verbesserung. Dann findet der Wettbewerb statt, mit dem Ziel, die Manschette möglichst oft gegen die Wand zu spielen. Der beste Schüler hat 200 Pässe geschafft, der Schwächste nur zehn.

Dann folgt eine Partnerübung zu zweit: Einer wirft den Ball, der andere spielt mit der Manschette in den Korb. Der schwächste Schüler bleibt übrig, da es nicht aufgeht. Der Lehrer zeigt die Übung mit ihm kurz vor und übt einige Pässe mit dem Schüler. Nach etwa zehn Bällen sagt der Lehrer: „So das reicht. Jetzt muss ich bei den anderen Schülern vorbeigehen, damit ich auch ihnen ein Feedback geben kann." Der Lehrer dreht daraufhin seine Runde bei den restlichen Schülern, während der einzelne Schüler nur rumsteht und sich nicht zu beschäftigen weiss.

Eine weitere Übung folgt, bei der es einigen Schülern zu langweilig wird, da sie es bereits können. Im Rücken der Lehrperson beginnen sie mit dem Ball auf das Goal zu kicken. Die Lehrperson weist sie nicht zurecht, sondern wechselt die Übung. Eine letzte Übung zu dritt wird vorgezeigt und dann folgt das Spiel. Die Schüler stellen sich der Grösse nach auf und der Lehrer nummeriert auf drei. Ein Team hat jeweils Pause und die anderen spielen Volleyball, 3 gegen 3. Die Lehrperson gibt folgende Regeln bekannt: „Es braucht immer drei Ballberührungen pro Team, bevor der Ball über die Schnur gespielt werden darf. Gespielt wird nur mit Manschette und Touch. Keine Smashs."

Die Schüler beginnen zu spielen, bald jedoch kommen erste Kommentare wie „die Teams sind unfair" oder „so macht es keinen Spass". Die Lehrperson tauscht einige Schüler aus, sodass die Teams etwas ausgeglichener werden. So lässt er im Turnus weiterspielen, bis die Stunde zu Ende ist.