
Textsorten
Textsorten
In der didaktischen Lehre gehört die Arbeit mit narrativen Texten zum grundlegenden methodischen Repertoire. Didaktische und narrative Texte finden dabei in unterschiedlichem Kontext der Fachdidaktik Anwendung:
- als Beispiele zur Veranschaulichung und Bestätigung von theoretischen Konzeptionen und Theorien
- zum forschenden Lernen in der Fallarbeit
- als Fälle für die Interpretation von Unterricht
- als Beispiele im Umgang mit (eigenen) kritischen Vorfällen (critical incident)
Unabhängig von ihrer Verwendung weisen narrative Texte unterschiedliche Ausformungen auf und entsprechen dabei unterschiedlichen Textsorten (Siehe Messmer 2021).
Die in unserem Fallarchiv verwendeten Texte folgen einer spezifischen Kategorisierung:
Textsorte | Eigenschaften |
Episode | Eine einzelne didaktische Situation wird in einem zusammenhängenden Text |
Chronik | Verschieden Episoden werden chronologisch aneinandergereiht. Ausser |
Didaktischer Text | Eine spezielle Form eines narrativen Textes, der im Widerspruch (explizit oder implizit) ein didaktisches Thema aufnimmt. |