Publikationen
Publikationen
Hier finden sie aktuelle Publikationen aus der Professur Sport und Sportdidaktik
Hier finden sie aktuelle Publikationen aus der Professur Sport und Sportdidaktik
Didaktik in Stücken Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Messmer, R. (2023). Didaktik in Stücken: Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Academia – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft. https://doi.org/10.5771/9783985720767
Fachdidaktische Professionalität: Kompetenzen, Habitus und Biografie von Sportlehrpersonen
Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken. Actes du 5ème Colloque des didactiques disciplinaires. Atti del 5° Convegno sulle didattiche disciplinari. Locarno, 8.-9.04.2022. Herausgegeben von / Publié par / Pubblicati da Dipartimento formazione e apprendimento – DFA, Locarno. Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana – SUPSI. Piazza S. Francesco, 19 6600 Locarno, Svizzera www.supsi.ch/dfa
Beiträge des Symposiums / Présentations du symposium / Presentazioni del simposio
Chair: Prof. Dr. Roland Messmer
- Raphael Willi
Durch die Brille der Lehrperson: Wie Geschlecht im Sportunterricht konstruiert wird - Carolin Bischlager-Imhof
Beliefs von Sportlehrpersonen: Sportunterricht aus Sicht von Lehrpersonen der Sekundarstufe II - Katja Schönfeld
Situationen der kognitiven Aktivität im Sportunterricht - Matthias Wittwer
Fachspezifisches professionelles Wissen und Können von Sportlehrpersonen – Empirische Validierung eines theoretischen Modells - Felix Kruse, Sonja Büchel, Christian Brühwiler
Unterrichtsqualität im Fach Bewegung und Sport: Faktorielle Struktur und prognostische Evidenz - Mario Steinberg
Die Bedeutung von Fallarbeit in der fachdidaktischen Lehrpersonenausbildung amBeispiel des Kompetenzzentrums Fachdidaktik Sport
Narrative Matters – Narrative Inquiry als Forschungsmethode und Forschungshabitus
Messmer, R., Schönfeld, K. & Vogler, J. (2023). Narrative Matters – Narrative Inquiry als Forschungsmethode und Forschungshabitus. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller, & D. Wolff (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 309-331). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38038-0_14
Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und Sportpädagogik
Messmer, R. & Krieger, C. (2022). (Hrsg.). Narrative zwischen
Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik und
Sportpädagogik. Academia. doi.org/10.5771/9783985720118 (Open Access). Download; Produktflyer
Messmer, R., Brühwiler, C., Gogoll, A., Büchel, S., Vogler, J., Kruse, F., Wittwer, M., Steinberg, M. & Nadenbousch, A. (2021). Wissen
und Können bei Lehrpersonen und Lernenden im Sportunterricht. Zum
Design und zur Modellierung von Schüler*innen und
Lehrer*innenkompetenzen. In: Messmer, R./Krieger, C. (2021). Narrative zwischen Wissen und Können. Aktuelle Befunde aus Sportdidaktik- und Pädagogik. Academia. Download.
Didaktik in Stücken. Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (3. überarbeitete und ergänzte Auflage)
Messmer, R. (2022). Didaktik in Stücken. Werkstattbericht zur Fallarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (3. überarbeitete und ergänzte Auflage). Download Apple Books Download Google Books EPUB-Format für Android und Windows Download.
Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben
Schönfeld, K. (2021). Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Denkprozessen von Schüler*innen der Sekundarstufe I beim Lösen von Aufgaben. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-...
Zur Erfassung kognitiver Aktivität im Sportunterricht – Methodische Reflexionen einer Video-Stimulated-Recall-Studie
Schönfeld, K. (2021). Zur Erfassung kognitiver Aktivität im Sportunterricht – Methodische Reflexionen einer Video-Stimulated-Recall-Studie. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach, & F. Bükers (Hrsg.), Aktivierung im Sportunterricht (2., überarbeitete und erweiterte Aufl., S. 83–92). Universität Hamburg. https://doi.org/10.25592/AktivierungImSU
Aufgaben im Sportunterricht. Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II
Messmer, R. (Hrsg.). (2021). Aufgaben im Sportunterricht. Kompetenzorientierte Aufgaben für den Sportunterricht auf der Sekundarstufe I und II.
Download Download iBook and iTunes.
Fachwissen und Können von Sportlehrpersonen: Konstruktion eines Tests entlang des Kompetenzkontinuums
Wittwer, M. (2021). Fachwissen und Können von Sportlehrpersonen: Konstruktion eines Tests entlang des Kompetenzkontinuums. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9(2), 60-7
Situation als Erfahrung: Okkasion und Narration als Konstitutiva des Sportunterrichts
Messmer, R. (2020). Situation als Erfahrung: Okkasion und Narration als Konstitutiva des Sportunterrichts. In Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 8 (2020), 1, S. 69-86.
What is the subject matter of Physical Education?
Messmer, R. (2018). What is the subject matter of Physical Education? In German Journal of Exercise and Sport Research 48 (pp. 508–515). doi: 10.1007/s12662-018-0531-2.
Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen
Vogler, J., Messmer, R., Wibowo, J., Heemsoth, T. & Meier, S. (2018). Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover, Band 269, 47-55
Das fachdidaktische Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport)
Vogler, J., Messmer, R., & Allemann, D. (2017). Das fachdidaktische Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport). In Ger J Exerc Sport Res, 134. doi:10.1007/s12662-017-0461-4.
Fachdidaktisches Können von Sportlehrpersonen. Empirische Vergleiche.
Messmer, R., Brea, N., Seiler, S., Vogler, J., & Allemann, D. (2016). Fachdidaktisches Können von Sportlehrpersonen. Empirische Vergleiche. In D. Wiesche, M. Fahlenbock & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis -Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (Band 255). Czwalina Verlag.
Fachdidaktisches Wissen und Können von Sportlehrpersonen - eine qualitativ sequentiell vertiefende Studie
Vogler, J. (2016). Fachdidaktisches Wissen und Können von Sportlehrpersonen -eine qualitativ sequentiell vertiefende Studie. In Heim, Christopher, Prohl, R. &Kaboth, H (Hrgs.) (2016). Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung derdvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (S. 211-212). Hamburg: Czwalina Verlag.
Fachdidaktisches Wissen und Können von Sportlehrpersonen
Messmer, R. & Vogler, J. (2016). Fachdidaktisches Wissen und Können von Sportlehrpersonen. In Klostermann, A. & Hossner, E.-J. (Hrsg.) (2016). Sportwissenschaft im Singular! Science du sport – au singulier! 8th AnnualSGS/4S-Conference, 18-19/02/2016 in Bern. Book of Abstracts (S. 73). University of Bern: self published.