Fall Nr. 220

 

Bewegungsbeschreibung Korbleger

Schlüsselsatz: „Macht euch mal irgendwie warm, ich muss noch einmal weg und was erledigen.“
Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Basketball, Korbleger
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

In der 11ten Klasse bekamen wir einen neuen Sportlehrer an die Schule, welcher unseren Sportkurs mit dem Schwerpunkt Basketball übernahm. Zunächst einmal kam er zu unserer ersten Doppelstunde eine viertel Stunde zu spät, ohne sich dafür zu entschuldigen. Er schloss uns die Halle auf, gab uns ein paar Bälle und verließ dann die Halle wieder mit dem Kommentar: „Macht euch mal irgendwie warm, ich muss noch einmal weg und was erledigen.“
Wir schauten uns etwas verdutzt an, begannen aber uns warm zu machen und zu spielen. 20 min vor Ende der Stunde kam der Lehrer wieder, rief uns zusammen und wollte wissen, ob ihm jemand den Korbleger erklären könnte. Keiner aus der Klasse meldete sich und selbst auf Aufforderung einzelner Schüler ergab sich keine Erklärung. Darum begann er uns aus einem Buch die Bewegungsbeschreibung vorzulesen, wobei er des Öfteren stockte und einzelne Sätze von neuem begann. Auf die Frage, ob wir das verstanden hätten, baten wir ihn uns das ganze Mal zu demonstrieren. Also begann er mit dem Buch in der Hand den Text in Bewegungen umzusetzen, was aber nicht gelang, da er unendlich viele Fehler machte.
Die Stunde beendete er mit der Aussage: „Ihr habt ja jetzt gesehen und gehört wie das geht, dann könnt ihr das ja auch nächste Stunde.“ Danach drehte er sich und ging.