














































Beiträge
Roland Messmer
Story telling in physical education: real and virtual
Beiträge
Roland Messmer & Matthias Wittwer
Eine fachspezifische Dimension PCK für den Sportunterricht
Beiträge
Katja Schönfeld & Mario Steinberg
Körperwissen – Wissen und Können durch Video erfassen?
Beiträge
SIG 93-Session: Research on Learning and Instruction in Physical Education
Matthias Wittwer & Roland Messmer
Subject-Specific Professional Knowledge of Physical Education Teachers
Beiträge
Katja Schönfeld
Denken ohne Körper? Kognitive Aktivität im Sportunterricht
Roland Messmer
Leibsein und Körperhaben im Sportunterricht
Jolanda Vogler & Mario Steinberg
Virtuelle Präsenz in der Ausbildung von Sportlehrpersonen. Erfahrungen leiblicher Kopräsenz im digitalisierten Hochschulsportunterricht
Beiträge
Roland Messmer
Embodied Knowledge and Narratives in Teaching Physical Education
Mario Steinberg
Understanding digital transformation in education through narratives
Tagungswebsite
Publikation
Symposium: Fachdidaktische Professionalität: Kompetenzen, Habitus und Biografie von Sportlehrpersonen
Chair: Roland Messmer
Beiträge
Raphael Willi
Durch die Brille der Lehrperson: Wie Geschlecht im Sportunterricht konstruiert wird
Carolin Bischlager-Imhof
Beliefs von Sportlehrpersonen: Sportunterricht aus Sicht von Lehrpersonen
der Sekundarstufe II
Katja Schönfeld
Situationen der kognitiven Aktivität im Sportunterricht
Matthias Wittwer
Fachspezifisches professionelles Wissen und Können von Sportlehrpersonen – Empirische Validierung eines theoretischen Modells
Beiträge
Jolanda Vogler
PCK im Sport - vergangene und aktuelle
Tendenzen in Forschung und Lehre (Key-Note)
Matthias Wittwer
mit Brühwiler, C. und Kruse, F.:
Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen – Fachspezifisches
Professionswissen und Unterrichtsqualität (Symposium)
Beiträge
Roland Messmer
Wissen und Können in der Sportdidaktik und im Sport
Beiträge
Matthias Wittwer
mit Büchel, S. und Kruse: Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen – Fachspezifisches Professionswissen und Unterrichtsqualität (Symposium)
Katja Schönfeld
Kognitive Aktivierung im Sportunterricht – auch beim Erwerb von Können?
Tagungswebsite
Download Artikel
Beiträge
Roland Messmer
Disziplinarität und Kooperation: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport
Beiträge
Roland Messmer
Eigene und fremde Fallgeschichten formativ und/oder summativ verwenden. Ein Erfahrungsbericht am Beispiel der Sportdidaktik
Beiträge
SIG-Technology, Instruction, Cognition & Learning
Raphael Willi, Roland Messmer
Subject-Specific Professional Knowledge of Physical Education Teachers and Its Significance for Students' Competence
SIG-Research on Learning and Instruction in Physical Education
Matthias Wittwer, Roland Messmer
Subject-Specific Professional Knowledge of Physical Education Teachers and Its Significance for Students' Competence
Beiträge
Roland Messmer
Theorie der Lebensalter aus dem Blick der Sportpädagogik
Beiträge
Roland Messmer
Leitung Workshop
Beiträge
Roland Messmer
Uncertainty as Content of Teacher Training – Can Case-Studies Help?
Abstract
Beiträge
Katja Schönfeld
Wirksamkeit von Aufgaben auf die kognitive Aktivität von Schülerinnen und Schülern
Beiträge
Katja Schönfeld
Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht 2.0.
Beiträge
Roland Messmer & Jolanda Vogler
Situationsspezifisches Wissen und Können vonSportlehrpersonen. Unterschiedliche Zugänge – komplementäre und differenteErgebnisse
Beiträge
Jolanda Vogler
Fachdidaktisches Wissen und Können – Entscheidungen vonLehrpersonen im Sportunterricht
Roland Messmer, Jolanda Vogler, J. & D. Allemann
Fachdidaktisches Wissen undKönnen von Sportlehrpersonen (PCK-Sport)
Roland Messmer, Jolanda Vogler & D. Allemann
Fachdidaktisches Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport)