UPiS-Studie

 
UPiS

Studie zur Ko-Konstruktion von Unterrichtsgegenstand, Unterrichtsprozessen und Lernprozessen im Sportunterricht (UPiS-Studie)

Finanzierung: Schweizerischer Nationalfonds SNF
Laufzeit: 01.02.2024 bis 31.01.2028
Zugesprochener Betrag: 629'380 CHF

Das Forschungsvorhaben untersucht aus einer fachdidaktischen Perspektive die Unterrichtspraxis im Schulfach Sport, um empirisch aufzuzeigen, was im Sportunterricht unterrichtet und gelernt wird. Zahlreiche Studien aus anderen Fächern (z.B. TALIS-Videostudie) zeigen, dass die Unterrichtspraxis entscheidend dafür ist, ob, was, wie und wie viel Schüler:innen im Unterricht lernen. Bisherige Untersuchungen im Sportunterricht orientieren sich mehrheitlich an Forschungsmodellen aus anderen Fächern, respektive analysieren Wirkungen von professionellem Wissen auf die Lernergebnisse von Schüler:innen. Das Projekt untersucht die Unterrichtspraxis im Schulfach Sport und schliesst eine Forschungslücke, indem es (1) in den Blick nimmt, was im Sportunterricht zum Unterrichtsgegenstand gemacht wird, (2) wie die Unterrichtsprozesse durch Lehrpersonen und Schüler:innen gemeinsam konstruiert werden und (3), welche Lernprozesse im Sportunterricht wie aktiviert werden und stattfinden. Es muss davon ausgegangen werden, dass sich die so identifizierten fachspezifischen Muster der Unterrichtspraxis im Sportunterricht deutlich von Mustern in anderen Fächern unterscheiden.

Projektmitarbeitende

Prof. Dr. Roland Messmer (Projektleitung)

Dr. Katja Schönfeld (Co-Projektleitung)

M.A. Teresa Schkade (Doktorandin)

M.Ed. Rebecca Milde (Doktorandin)

M.A. Rahel Zimmerli (Doktorandin)

M.A. Raphael Mathis (Doktorand)

M.A. Mario Steinberg (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)