Fall Nr. 227

 

„Das war ja mal wieder eine langweilige Stunde“

Schlüsselsatz: ,,Das war ja mal wieder eine langweilige Stunde, hoffentlich machen wir bald Tanzen!“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Fußball
Inhalte präsentieren: Lehrgespräch und Coaching; Diskussion | Üben und Trainieren | Spielen und Wettkämpfen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Sportunterricht in einer 6. Klasse. Die Unterrichtseinheit Weitwurf findet draußen auf dem Sportplatz statt. Einige Mädchen nehmen nicht am Unterricht teil und sitzen am Rand, um ein Stundenprotokoll anzufertigen. Am Ende der Doppelstunde ist noch reichlich Zeit und der Lehrer geht dem Wunsch der männlichen Schüler nach und beschließt Fußball spielen zu lassen.
Alle Jungen sind begeistert und Christoph fragt: ,,Müssen die Mädchen denn auch mitmachen? Die stehen doch eh dann nur rum.“
Daraufhin stellt der Lehrer den Mädchen frei, am Spiel teilzunehmen oder zu zweit mit einem Tennisball Fangen und Werfen zu üben. Lisa und Kathrin sind erleichtert: ,,Wir wollen eh gar nicht bei euch mitspielen!“
Lisa und Kathrin nehmen sich einen Ball und werden vom Lehrer angewiesen, auf eine Wiese neben den Platz zu gehen, um dort zu werfen.
Das Spiel beginnt mit dem Lehrer als Schiedsrichter. Die Jungen sind mit vollem Eifer dabei. Einige wenige Mädchen kommen nur selten, und wenn dann zufällig an den Ball. ,,Jungs ihr müsst öfter abspielen!“, ruft der Lehrer und Christoph spielt zu seinem Kumpel Jan.
Die Mädchen auf der Bank basteln währenddessen Papierflieger aus ihren Protokollen und spielen Nachlaufen. Auch Anna, die nicht mitspielt, weil sie sich eben angeblich den Fuß umgeknickt hat, humpelt nicht mehr.
Lisa und Kathrin haben sich ins Gras gesetzt, quatschen und werfen sich hin und wieder mal den Ball zu. Der Lehrer blickt in ihre Richtung und ruft: ,,Ihr sollt laufen da drüben!“ Aber die beiden tun, als hätten sie nichts gehört.
Nach der Stunde kommen alle zusammen und der Lehrer erklärt: ,,Ich freue mich über das schöne Fußballspiel, sogar Sarah hat mal den Ball getroffen“ (Sarah lächelt gedrückt). ,,Aber Lisa und Kathrin, so hatte ich mir das bei euch nicht vorgestellt.“
Auf dem Weg zur Umkleide stürmen die Jungen voran und die Mädchen kommen langsam hinterher.
Lisa sagt: ,,Das war ja mal wieder eine langweilige Stunde, hoffentlich machen wir bald Tanzen!“ Die anderen nicken zustimmend.