Fall Nr. 148

 

Gekonnt vormachen

Schlüsselsatz: Er sagt, worauf es ankommt und macht es dann gekonnt vor.
Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Reck und Barren
Mit Schüler*innen interagieren: Differenzieren und Individualisieren
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Die Sportklasse einer Realschule besteht aus 18 Jungen, welche fast alle mit großer Motivation am Sportunterricht teilnehmen.
In dieser Stunde soll geturnt werden. Das Reck und der Barren wurden aufgebaut.
Der Lehrer will als erstes am Reck den Aufschwung mit den Schülern üben.
Er sagt, worauf es ankommt und macht es dann gekonnt vor.
Danach sollen sich die Schüler in eine Reihe stellen und nacheinander den Aufschwung üben. Der Lehrer gibt Hilfestellung. Bei den meisten klappt es schon ziemlich gut.
Auf einmal bemerkt er, dass Matthias auf der Bank sitzt. Matthias hat starkes Übergewicht. Der Lehrer fragt ihn, was den los sei. Matthias antwortet, dass er das nicht könne und ihn sowieso alle wieder auslachen würden.
Der Lehrer versucht ihn zu überreden, es zu versuchen.
Keine Chance. Daraufhin lässt er ihn sitzen und macht mit den anderen weiter.
Als der Barren an der Reihe ist, versucht er Matthias nochmals zu überreden es zu probieren, doch erfolglos.