Fall Nr. 407

 

Heisse Kartoffel

Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: Spielen
Inhalte präsentieren: Vorzeigen-Nachmachen; Darbieten und Demonstrieren
Bedingungen organisieren: Gruppen bilden – Sozialformen
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Am Freitagnachmittag hat die dritte Primarklasse Sportunterricht. Die Klasse besteht aus fünf Mädchen und sieben Jungen. Die Doppelstunde ist unterteilt in eine Spiel- und eine Geräteturnlektion. Nach einem Fangis und einem Ballspiel leitet der Lehrer mittels Mobilisierens in den nächsten Teil der Doppelstunde über. Es handelt sich dabei um verschiedene Paarübungen. Als erstes fordert er Robert auf, die Übung mit ihm vorzuzeigen. Robert fühlt sich in seiner Rolle offensichtlich nicht wohl, denn die SuS lachen und machen sich über die Übung lustig. Nachdem diese Übung schliesslich vorgezeigt werden konnte, soll die Klasse Paare bilden und sich ebenfalls gegenseitig an den Schultern fassen, um den Rücken zu mobilisieren. Ein Mädchenpaar und zwei Jungenpaare sind sofort gebildet. Sie stehen zusammen und halten sich an den Händen fest, um zu zeigen, dass sie ein Paar bilden. Die restlichen drei Mädchen sprechen sich zuerst noch ab, wer nun alleine übrig bleiben soll. Sie sprechen leise miteinander und möchten sich eigentlich nicht trennen. Nach erneuter Aufforderung des Lehrers, Paare zu bilden, bleibt Laura übrig. Bei den Jungen können sich ebenfalls drei nicht entscheiden, wer mit wem soll. Es wird solange intensiv diskutiert und getauscht bis schliesslich Robert von der Gruppe ausgeschlossen wird. Er zieht sich ein Stück zurück und beobachtet eine Weile das Geschehen. Laura steht verloren im Raum und sucht nach einem Partner. Obwohl die beiden bemerken, dass nur noch sie beide übrig sind, zögern sie, sich zusammenzustellen. Als der Lehrer merkt, dass die beiden immer noch kein Paar gebildet haben, fordert er sie auf die Übung ebenfalls zu machen. Das gegenseitige Fassen an den Schultern fällt Robert und Laura merklich schwer und sie zieren sich, die Händen auf die Schultern des anderen zu legen, bis Robert Laura etwas unsanft an der Schulter packt. Nachdem sich auch Laura überwinden kann Robert anzufassen, wird die Übung sehr hastig, grob und offensichtlich falsch ausgeführt. Sie lösen ihre Position sehr schnell wieder auf. Sie stellen sich danach mit einem deutlich grösseren Abstand wieder hin und warten auf weiteren Anweisungen der Lehrperson. (Hilbe, Schiess & Schuler)