Fall Nr. 209

 

„Ich hab kein Bock mehr“

Schlüsselsatz: „Ich hab kein Bock mehr, ich mach die zehn Liegestütze nicht.“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Kraft/ Fußball
Mit Schüler*innen interagieren: Differenzieren und Individualisieren
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Sportunterricht einer 8. Klasse in der Hauptschule. Heute darf der Praktikant das erste Mal selbst den Unterricht leiten. Sein Unterricht hat er so geplant, dass die Schüler sich kurz warm machen, dann eine kurze Einleitung ins Krafttraining bekommen und in der zweiten Stunde Fußball spielen. Ziel des Krafttrainings soll sein, dass die Schüler Übungen kennenlernen, die sie auch zu Hause machen können. Nach einer kleinen Aufwärmphase (ca. zehn Minuten), lässt der Praktikant jeden Schüler eine Matte holen und ordnet sie in einen Kreis. Die Übungen werden vorgezeigt und größtenteils mitgemacht. Am Schluss des Krafttrainings, das etwa zwanzig Minuten dauerte, soll jeder Schüler noch zehn Liegestützen machen.
S: Ich hab kein Bock mehr, ich mach die zehn Liegestütze nicht.
L: Nur jeder, der diese zehn Liegestützen macht, kann beim Fußballspielen mitmachen.
S: Das ist mir egal!
L: OK, musst du selber wissen.
Alle anderen Schüler haben die Liegestützen gemacht, soweit der Praktikant das beobachtet hat, räumen die Matten auf und spielen Fußball.
Der Schüler der sich geweigert hat, die Liegestützen zu machen, schaut interessiert zu.
L: Je länger du wartest, desto mehr werden es. Jetzt sind es schon zwanzig.
S: Ich mache gar nichts!
Ohne etwas zu entgegnen, wendet sich der Praktikant von dem Schüler ab und geht nach fünf Minuten wieder auf ihn zu.
L: Entweder du machst jetzt die Liegestützen, oder du kannst dich umziehen gehen!
Darauf geht der Schüler, ohne was zu sagen, in die Umkleidekabine und schaut den Rest der Stunde auf der Bank zu.