DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik 2020

 
DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik 2020
DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik + Nachwuchstagung der dvs Sektion Sportpädagogik (01./02.12.2020)
 

News

!!Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der COVID-19-Pandemie wurde die Tagung auf ein reines virtuelles Format umgestellt!!


Anmeldungen zur Online-Teilnahme sind noch möglich.

DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik 

2. – 4. Dez. 2020 in Muttenz/Basel


Narrative zwischen Wissen und Können

Wissen und Können sind für die Sportpädagogik konstitutiv. Dies gilt sowohl für das Lernen von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht, als auch für die Ausbildung von Sportlehrpersonen. Diese Begriffe können in beiden Praxen nur komplementär verwendet und diskutiert werden. Der mit Wissen und Können verbundene Diskurs beginnt bereits mit Ryle (1949), der zwischen knowing how und knowing that unterscheidet. Im deutschsprachigen Professionsdiskurs hat Radtke (1996) das Begriffspaar zum Titel einer massgebenden Publikation gemacht. Der Kompetenzdiskurs hat den Begriff Können zunehmend durch Anwenden ersetzt. Diese Verwendung des Begriffs birgt jedoch gerade für den Sportunterricht nicht nur Vorteile. Schülerinnen und Schüler sollten nach gefühlten 10’000 Lektionen Sportunterricht durchaus etwas können und Lehrpersonen sollten nach ihrer Ausbildung nicht nur wissen, wie man Lernende unterrichtet, sondern dieses Wissen auch professionell in der Praxis umsetzen können. Gerade der Professionsdiskurs verweist aber darauf, das ein stilles Wissen (tacit knowledge, das gerne auch als Können bezeichnet wird) alleine nicht ausreicht, damit Lehrpersonen als «Professionals» wahrgenommen werden. Zudem wird im Kompetenzdiskurs von Schülerinnen und Schülern verlangt, dass sie die Fertigkeiten nicht nur können, sondern auch in der Lage sein sollen, diese mündig zu reflektieren.

Beide Diskurse zeigen, dass sich hier für die Sportpädagogik und Sportdidaktik noch viele offene Fragen ergeben. Sowohl der Professionsdiskurs als auch der Diskurs um Kompetenzen (oder besser: Wissen und Können) von Schülerinnen und Schülern sind Gegenstand der Tagung. Sie sind eingeladen, Beiträge einzureichen, die sich mit einem oder mehreren der hier angesprochenen Aspekten beschäftigen und eventuell bereits erste Antworten geben können. In den Beiträgen sollen die Diskurse wenn möglich in Bezug zueinander gesetzt werden.

Als Hauptreferentin und als Hauptreferenten sind vorgesehen:

In Absprache mit den Veranstaltern der abgesagten dvs-Tagung Sportpädagogik in Frankfurt/M. wird die Tagung um einen Tag nach vorne verlängert. Am Mittwoch wird das gewohnte Tagungsformat der DGfE-Tagung etwas verlassen und es werden parallele Arbeitskreise durchgeführt. Ebenfalls ist eine Postersession vorgesehen. ReferentInnen, die für die dvs-Tagung einen Beitrag eingereicht haben, können diesen gerne wiederum für diese Tagung einreichen. Die Gutachten liegen uns vor.


Wir freuen uns auf Ihre (virtuelle) Teilnahme vom 2. – 4. Dez. 2020 im neuen Campus der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Muttenz-Basel.

Im Namen des Teams
Prof. Dr. Roland Messmer

Kontakt: www.sportdidaktik.ch | sportdidaktik.ph@fhnw.ch