Fall Nr. 374

 

Aggrobaten

Stufe: Primarstufe
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Spezielle Themen: Gewalt/Mobbing
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Die Kinder beginnen friedlich an vier verschiedenen Posten zu arbeiten. Im Hintergrund sieht man wie Jonas Fabienne beim Taubalancieren schubst und sie ermahnt, sich hinten anzustellen. Sie tut ihm dies gleich und schubst die anderen Jungs auch nach hinten. Beim nächsten Wechsel kommt die Gruppe von Jonas zum Reifenhüpfen. Fabienne stellt sich hinter Jonas an und rüttelt an seinen Schultern. Nachdem Jonas einen der anderen Jungen ins Gesicht geschlagen hat beginnen die Jungs Jonas von hinten zu stupsen. Jonas nimmt offensichtlich an, dass es erneut Fabienne war, dreht sich um und schubst sie zu Boden. Der Lehrer hört, dass Fabienne weint und fragt die Gruppe was passiert sei. Jonas sagt er habe sich nur umdrehen wollen und der Lehrer beschwichtigt und sagt Fabienne, dass Jonas sie nicht absichtlich geschubst habe. Dies obwohl einer der anderen Jungs sagt, dass Fabienne nichts gemacht hat und Jonas sie absichtlich geschubst habe. Fabienne weint weiter und sagt nochmals, dass es Absicht was. Als die Gruppe von Jonas bei der Mattenrolle ist geht Jonas als erstes in die Rolle. Bereits auf dem Rückweg sitzt Fabienne auch in die Rolle. Als Jonas dann nicht aus der Rolle kommen will, versucht Fabienne ihn dazu zu bringen, worauf er sie ins Gesicht schlägt. Fabienne weint erneut und der Lehrer fragt, was los sei. Er sagt, er habe es gesehen und Jonas habe es nicht absichtlich gemacht. Auch Jonas sagt überzeugend, dass er nicht geschlagen habe. Fabienne weint immer noch und der Lehrer sagt wiederholt, dass es keine Absicht war. Als der Lehrer einige Minuten später zum zweiten Teil der Stunde übergeht weint Fabienne immer noch. (Diener, Frei & Imboden)