Fall Nr. 434

 

Angst vor dem Ball

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Ich durfte bei einem A Zug, 7. Klasse koedukativ, hospitieren. Wegen Corona wurde die Klasse an diesem Tag nicht mehr geschlechtergetrennt unterrichtet. Die Lehrperson hat die Jungs vorher noch nicht gekannt und war etwas nervös. Die Schüler und Schülerinnen kommen laut schwatzend in die Halle. Aktuelles Thema ist Basketball.
Während der letzten Stunde beim Basketball hat ein Mädchen solche Ballangst gezeigt, dass sie einen Weinkrampf hatte und während 30 Minuten nicht aufhören konnte.
Aus diesem Grund hat die Lehrperson entschieden, dass sie zwar wieder Basketball übt, jedoch wird für das Mädchen noch Ringturnen in die Stunde integriert.
Das Einwärmen hat die Lehrperson mit Sitzball begonnen. Die Schüler und Schülerinnen haben mit 3 weichen Bällen während 10 Minuten Sitzball gespielt. Danach holten alle Schüler und Schülerinnen einen Basketball und konnten Körbe schiessen. Es gab keine Einweisung, alle Schüler und Schülerinnen werfen den Ball irgendwie auf den Korb. Danach werden sie in 2 Gruppen geteilt. Jede Gruppe macht vor einem Korb eine Schlange. Der 1. und 2. Schüler oder Schülerin haben einen Ball und werfen auf den Korb. Wenn der 2. SuS vor dem 1. SuS trifft, fällt dieser raus. Ein Schüler hält sich nicht an die Regel und stört den Unterricht. Er ignoriert die Ermahnungen der Lehrperson, sich ruhig zu verhalten. Dieser Schüler hat kaut ebenfalls auf einem Kaugummi herum. Ich habe die Lehrperson darauf hingewiesen, worauf sie ihn anweist den Kaugummi wegzuwerfen. Der Schüler verlässt die Halle, kommt nach kurzer Zeit zurück und kaut immer noch auf dem Kaugummi. Ich habe ihn dann nochmals ermahnt, dass er den Kaugummi rausnehmen muss. Er ging nochmals und kam dann ohne Kaugummi zurück. Bei dem Durcheinander bekommt ein Junge den Ball voll an den Kopf und legt sich kurz auf den Boden. Die Lehrerin schickt ihn mit einem anderen Jungen auf die Toilette um den Kopf mit kaltem Wasser zu kühlen.
Danach gibt es einen Wechsel zum Ringturnen. Die Lehrperson gibt die Anweisung, dass die Bälle versorgt werden. Einige Schüler und Schülerinnen helfen beim Aufbauen und holen Matten. Andere spielen einfach weiter mit dem Basketball. Es gibt 2 verschiedene Stationen bei den Ringen. Bei der 1. Station wird eine Matte an 4 Ringen befestigt. Die Schüler und Schülerinnen dürfen darauf schaukeln. Bei der 2. Station werden 2 Schwedenkästen hingestellt, dazwischen ist eine dicke Matte. Die Schüler und Schülerinnen schwingen sich von einem Schwedenkasten zum anderen, dabei erscheinen sie ziemlich uninteressiert und gelangweilt. Ein Teil der Schüler und Schülerinnen läuft in der Halle umher und schwatzt.
Nach einiger Zeit gibt es einen Wechsel der Posten auch hier ist nur ein Teil an den Posten, andere laufen in der Halle umher.
Als die Zeit zu Ende geht, versorgen die Schüler und Schülerinnen alle Matten, die Ringe werden hochgezogen. Zum Abschluss sitzen alle Schüler und Schülerinnen in einem Kreis. Die Lehrperson erzählt noch kurz, wie es in der nächsten Stunde weitergehen wird. Es findet kein Rückblick auf die Stunde statt.