Fall Nr. 388

 

Bewegungsdrang

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Inhalte präsentieren: Erklären
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Die Schüler haben sich im Kreis versammelt, der Lehrer erklärt den Ablauf der heutigen Stunde. Manfred im weissen T-Shirt mit der Aufschrift Everything Under Control scheint es nicht zu interessieren. Er hat sich bereits einen Volleyball geschnappt, obwohl es der Lehrer ihm nicht erlaubt hat. Er wirft den Ball von der linken zur rechten Hand, dann mit beiden Händen zur Brust. Als nächstes schaut er auf den Boden überlegt kurz und jongliert nun den Volleyball auf seinem linken Oberschenkel. Doch das scheint ihn auch zu langweilen, er nimmt den Ball wieder in seine linke Hand, überlegt kurz und wirft nun den Ball von der rechten Hand runter auf die Linke und mit einem Handgelenkschlag zurück zur Rechten. Der Lehrer ignoriert sein Verhalten und gibt bereits die Anweisungen zur ersten Aufwärmübung. Nach den Anordnungen des Lehrers rennen die Schüler motiviert zu ihren zugeteilten Posten, ausser Manfred bleibt stehen und wirkt verträumt, abwesend. (Roth, Rutz & Stauber)