Fall Nr. 129

 

Dauerlauf

Schlüsselsatz: "Ich muss die Leistung beurteilen und da kann ich keine Ausnahmen machen."
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen
Disziplin/Sportart: Ausdauerlauf
Mit Schüler*innen interagieren: Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

In einer 7. Klasse steht eine Leistungsüberprüfung im Bereich Ausdauer an. Die Schüler und Schülerinnen haben – wie bei einem Cooper-Test – eine bestimmte Zeit zur Verfügung, in der sie eine möglichst große Strecke zurücklegen sollen. Der Lauf findet auf der 400m-Bahn des Sportplatzes statt.
Unter den Schüler/innen befindet sich ein stark übergewichtiges Mädchen. Sie startet mit den anderen zur Leistungsüberprüfung, schafft aber nur eine Strecke, die mit der Note 6 bewertet wird.
Einige Mitschülerinnen sind empört und stellten den Lehrer zur Rede: „Warum bekommt sie eine 6 obwohl sie, im Gegensatz zu anderen aus unserer Klasse, anwesend war und nach ihren Möglichkeiten gelaufen ist?“.
Der Lehrer antwortet: „Ich muss die Leistung beurteilen und da kann ich keine Ausnahmen machen. Es war doch klar, dass ich heute Noten mache, da hätte man ja auch dafür trainieren können. Außerdem ist das ja nicht die einzige Sportnote in diesem Schuljahr, die in die Zeugnisnote eingeht.“