Fall Nr. 392

 

Die Clownshow?

Stufe: nicht definiert
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Handball
Inhalte präsentieren: Vorzeigen-Nachmachen; Darbieten und Demonstrieren
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

Die Schüler absolvieren im heutigen Sportunterricht einen Circuit. Der Lehrer instruiert mit Hilfe von Schülern die einzelnen Posten. Bereits bei der ersten Instruktion ist Schüler K. von der Kamera angetan. Seine Aufmerksamkeit richtet sich voll auf sie und er reisst eine Grimasse nach der anderen. Er kann damit auch seinen Kumpel L. anstecken, welcher nun ebenfalls sein Gesicht in Richtung Kamera verzieht. Beim Handballposten geht es darum zu zweit, den Ball via Boden und Wand einander zuzupassen. Nach jedem Abwurf muss der Malstab umlaufen werden. Das Ziel besteht darin innerhalb einer Minute möglichst viele Pässe zu spielen. Um die Aufgabe zu instruieren, wählt der Lehrer zwei Schüler aus. Er wählt kurz entschlossen K. und L., da sie unmittelbar neben ihm stehen. Der Lehrer passt K. via Boden und Wand zu, dieser fängt den Ball und wirft ihn direkt an die Wand, so dass L. den Ball unmöglich fangen kann. Einige der Mitschüler amüsieren sich sichtlich. Geduldig erklärt der Lehrer die Übung abermals. Beim nächsten Versuch wirft K. den Ball korrekt, vergisst dabei aber anschliessend um den Malstab zu laufen, was die Übung ein weiteres Mal unterbricht. Trotz den Korrekturen des Lehrers, klappt es erneut nicht. Beim vierten Versuch kickt K. den Ball mutwillig gegen die Wand. Das Vorzeigen missglückt erneut. K. grinst und mit ihm einige Mitschüler die sich lachend abdrehen. Der Lehrer bleibt gelassen und beginnt von neuem. Letztendlich, beim fünften Anlauf gelingt es. (Egger & Rubeli)