Fall Nr. 335

 

Ein einmaliger Versuch

Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Bodenturnen
Mit Schüler*innen interagieren: Helfen und Sichern
Textsorte: Chronik

Fallbeschreibung:

In Zweiergruppen müssen die Schülerinnen zur Musik eine Bewegungsabfolge am Boden einstudieren. Aus einer Sammlung von Bodenturnübungen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sollen die Schülerinnen vier Elemente auswählen. Bereits die letzten vier Doppellektionen konnte an diesem Projekt gearbeitet werden, in der übernächsten Lektion findet dann die Prüfung statt. Benotet werden Rhythmus, Synchronität sowie die Schwierigkeit der Elemente, wobei in der Gruppe nicht die gleichen vier Elemente gezeigt werden müssen. Während des Unterrichts geht die Lehrerin von Gruppe zu Gruppe und gibt Ratschläge und Hilfestellungen.
Zwei Mädchen üben den Handstand mit Abrollen. Dies klappt beim einem der Mädchen, Eva, bereits recht gut, wogegen Anna, das etwas festere Mädchen, grosse Probleme hat, sich in der Stütze zu halten und anschliessend abzurollen. Beide einigen sich dazu, die Bewegung mit Hilfe zu versuchen. Da es sich Eva nicht zutraut, Anna alleine genügend stützen zu können, ruft sie ihre Kollegin aus einer anderen Gruppe zu Hilfe. Gemeinsam helfen sie Anna in den Handstand. Das Abrollen misslingt jedoch gänzlich, da sich Anna nur kurz im Handstand halten kann und beim Abrollen wie ein Sackmesser zusammenklappt. Obwohl Anna danach zuerst Anstalten macht, das Ganze nochmals zu versuchen, gibt sie ihrer Partnerin den Vortritt. Eva übt im Folgenden die Handstand-Abrolle mit Partnerhilfe, wobei Anna in der Rolle der Helferin ist. Die zugeeilte Schülerin entfernt sich wieder, während Anna ihrer Partnerin beim Üben zuschaut. Nach ein paar Wiederholungen wechseln die beiden Mädchen die Station, bei Anna ist die Handstand-Abrolle ein einmaliger Versuch geblieben.
(Niethammer & Zimmermann)