Fall Nr. 172

 

Hochsprung

Schlüsselsatz: Als Verbesserungsvorschlag meinte sie nur, „keinen Flick-Flack“.
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen
Disziplin/Sportart: Hochsprung
Inhalte präsentieren: Vorzeigen-Nachmachen; Darbieten und Demonstrieren | Lehrgespräch und Coaching; Diskussion
Mit Schüler*innen interagieren: Differenzieren und Individualisieren | Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Das Thema der damaligen Sportstunde war Hochsprung. Ich habe das zuvor noch nie gemacht und war sehr gespannt.
Als erstes haben wir die Hochsprungstange aufgebaut, eine Weichbodenmatte dahinter gelegt und einen kleinen Kasten davor gestellt. Nun war es unsere Aufgabe, die Flop-Bewegung vom Kasten aus über die Stange auf die Matte zu tätigen. Ich wusste nicht genau, wie ich das jetzt machen soll und war von der Stange auch etwas eingeschüchtert. Einige kamen bei ihren Sprüngen an die Stange, anderen ist es überhaupt nicht schwer gefallen. Als ich an der Reihe war, setzte ich vom kleinen Kasten aus einen Flick-Flack auf die Weichbodenmatte. Die Stange habe ich aber nicht berührt. Dies war jedoch die einzige Rückwärtsbewegung, die ich kannte. Daraufhin wurde meine Lehrerin schon etwas wütend, ließ es mich aber ein zweites Mal probieren. Als Verbesserungsvorschlag meinte sie nur, „keinen Flick-Flack“. Als ich denselben Fehler ein zweites Mal machte, wurde ich von meiner Lehrerin auf die Bank gesetzt, sie meinte, die Gefahr mich zu verletzen, sei zu groß. So musste ich den restlichen Sportunterricht von der Bank aus beobachten.