Fall Nr. 208

 

Humpelndes Nilpferd

Schlüsselsatz: „Ich hab keinen Bock mehr, immer auf sie zu warten, die sieht ja aus wie ein humpelndes Nilpferd...“
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Laufen, Springen, Werfen
Disziplin/Sportart: Aufwärmen
Mit Schüler*innen interagieren: Differenzieren und Individualisieren | Beobachten – Beurteilen – Korrigieren und Feedback geben
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Eine koedukative 7. Klasse soll sich 800 m auf einer 400-Meterbahn einlaufen. Nach und nach kommen alle Schülerinnen und Schüler ins Ziel, außer der etwas korpulenteren Hanna, die mal wieder die letzte ist. Der Lehrer und die Mitschüler stehen am Ziel und warten auf sie. Es ist deutlich zu sehen, dass sich Hanna alle Mühe gibt nicht aufzugeben. Als sie dem Ziel immer näher kommt, sagt Jonas: „Oh Mann, kann nicht mal jemand hingehen und sie ins Ziel schieben? Ich hab keinen Bock mehr, immer auf sie zu warten, die sieht ja aus wie ein humpelndes Nilpferd...“. Alle Mitschüler fangen an zu lachen und schauen auf Hanna, die endlich ganz erschöpft das Ziel erreicht; auch auf dem Gesicht des Lehrers ist ein leichtes Schmunzeln zu sehen und Hanna schaut sich verunsichert um.
Der Lehrer erklärt in die erheiterte Unruhe die nächste Aufgabe und lässt Hanna ohne jeglichen Kommentar an die Mitschüler an der Seite stehen.