Fall Nr. 193

 

Kaputte Flasche

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Handball
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Sportstunde in der 6. Klasse einer koedukativen Realschule. Das Thema der Stunde soll eine Einführung in das Mannschaftsspiel Handball sein. Die Schüler haben bereits einen Ballwagen mit Handbällen in die Mitte der Halle gefahren und sich darum postiert. Noch haben sie jedoch die Aufgabe, die Bälle in dem Wagen liegen zu lassen. Der Lehrer ist derweil abseits der Schüler noch damit beschäftigt in seiner Tasche eine Trillerpfeife zu suchen. Dabei hat er den Schülern den Rücken zugewandt und diese somit momentan nicht im Blickfeld. Ungeachtet seiner Aufmerksamkeit wirft Max schon einen Ball in Richtung des Tores, neben dem die Kinder ihre Taschen und auch ihre Getränkeflaschen platziert haben. Eine Flasche wird durch den Wurf, der am Tor vorbei geht, getroffen und geht zu Bruch. Als der Lehrer sich erschrocken rumdreht und das Missgeschick bemerkt, stürzt er sofort zu der Klasse. Mit strenger Stimme fragt er, wer das gewesen sei. Dabei nimmt er bereits den bekannten Klassenclown Oliver in den Blick. Der kann sich, ähnlich wie einige seine Klassenkameraden, trotz der ernsten Situation ein Kichern nicht verkneifen. Der Lehrer findet dies gar nicht komisch, wirft einen schweifenden Blick über die Klasse und stellt wieder Oliver anschauend die Frage, ob er das hier wohl witzig fände. Oliver antwortet: „Nein.“ Darauf der Lehrer: „Warum grinst du dann so frech? Du läufst augenblicklich zum Hausmeister um einen Lappen und ein Kehrblech zu holen.“ Dem entgegnet Oliver, dem nun nicht mehr nach Grinsen zumute ist: „Aber wieso denn ich? Ich hab doch gar nichts gemacht.“ Der Lehrer, der nun langsam die Geduld verliert, antwortet laut: „Genau, wahrscheinlich ist der Ball von ganz alleine in Richtung Tor geflogen und hat die Flasche umgestoßen. Aber das steht hier jetzt auch gar nicht zur Diskussion. Du machst dich jetzt augenblicklich zum Hausmeister. Schließlich räumen sich die Scherben und die Flasche nicht von selber weg.“
Beleidigt verlässt Oliver die Halle. Der Lehrer wendet sich nach einem kurzen Moment der Stille wieder der Klasse zu, um mit dem eigentlichen Unterricht zu beginnen. Diesmal jedoch in einem wesentlich leiseren und freundlicheren Ton als zuvor.