Fall Nr. 200

 

Le Parcours

Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Inhalte präsentieren: Vorzeigen-Nachmachen; Darbieten und Demonstrieren | Üben und Trainieren
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Beschreibung einer Unterrichtssequenz. Der Unterricht spielte sich während meines B2 in einer 8./9. Klasse Hauptschule in Bayern ab. Es war direkt die erste Stunde, die ich in der Klasse verbrachte. Der Lehrer hat mir am Vortag mitgeteilt, dass ich mich doch gleich einmal ausprobieren sollte. Das Thema wäre egal, irgendwas eben. Also wählte ich „Le Parcours“ als Thema.
Zum Einstieg fragte ich nach Vorerfahrungen und Vorkenntnissen und erklärte schließlich, worum es eigentlich geht und was das Ziel dieser Doppelstunde ist. Also ließ ich kleine und große Kästen, kleine Matten und Langbänke in der Halle verteilen.
Nun sollten die Schüler zum Aufwärmen verteilt kreuz und quer in der Halle umherlaufen und die verschiedenen Hindernisse überspringen. Nach ein bis zwei Minuten kamen jeweils Variationen: Nach dem Überspringen 5 Schritte auf allen Vieren vorwärts und später seitwärts gehen. Ungefähr zwei Drittel der Schüler befolgten diese Aufforderungen. Jedoch gab es immer wieder „Ausreißer“, die nicht mehr liefen, sondern schlenderten, sich an den Rand der Turnhalle setzten oder sogar hinter Kästen versteckten.
Ich rief immer wieder den entsprechenden Schülern zu, sie sollen doch mitmachen und sich bewegen. Zu den sich versteckenden Schülern ging ich direkt hin und forderte sie auf weiterzumachen, ebenso ging ich zu denen am Rand. Sie machten dann auch kurzzeitig das, was ich ihnen gesagt hatte. Allerdings war ich den Großteil dieser Einheit damit beschäftigt Schüler zu Recht zu weisen, sodass sich immer wieder welche außerhalb meines Sichtfeldes anderweitig beschäftigten.
Schließlich rief ich die Schüler zusammen und versuchte in ein paar Sätzen klar zu machen, dass so der Unterricht nicht funktionieren würde.
Nachdem keiner etwas dazu sagen wollte, fuhr ich mit dem nächsten Unterrichtsteil fort. Hierbei erklärte ich anhand einer Station eine Bewegung von „Le Parcours“ (Tic-Tac über Kasten mit einarmigem Stütz), die die Schüler selbstständig in drei Gruppen an weiteren Stationen üben sollten. Ich machte die Übung dreimal vor und machte die Schüler auf bestimmte Teilbewegungen aufmerksam. Die Schüler wirkten spontan sehr beeindruckt und interessiert. Die Lautstärke in der Halle ging zurück, alle Blicke richteten sich auf mich, ohne dass ich um Ruhe und Aufmerksamkeit bitten musste. Beim späteren Üben gab es keinerlei Ausreißer und Störungen mehr.