Fall Nr. 168

 

Lehrerin auf dem Schwebebalken

Schlüsselsatz: Damals dachte ich, dass ich auch gerne noch so sportlich sein möchte, wenn ich in diesem Alter bin.
Stufe: Sekundarstufe I
Bewegungsfeld: Bewegen an Geräten
Disziplin/Sportart: Schwebebalken
Mit Schüler*innen interagieren: Differenzieren und Individualisieren
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Turnen in der 5. oder 6. Klasse, koedukativer Unterricht.
In der damaligen Stunde ging es um die Demonstrationsprüfungen am Barren für die Jungs und auf dem Schwebebalken für die Mädchen. Nach der Aufwärmphase baten wir um eine kleine Vorführung unserer Lehrkräfte an den jeweiligen Geräten zur Ideensammlung und Anregung. Ich war besonders beeindruckt als meine (kurz vor der Rente stehende) Lehrerin eine einwandfreie Kür auf dem Schwebebalken ablieferte. Mit Sprüngen, Standwaagen und einem Radwende als Abgang. Schließlich war sie wirklich nicht mehr gerade die Jüngste und hatte ihren Körper trotzdem noch perfekt unter Kontrolle. Damals dachte ich, dass ich auch gerne noch so sportlich sein möchte, wenn ich in diesem Alter bin.