Fall Nr. 238

 

Notfall

Schlüsselsatz: Den Vorschlag einen Rettungswagen zu rufen, lehnt der Lehrer ab.
Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Spezielle Themen: Sicherheit
Textsorte: Didaktischer Text

Fallbeschreibung:

Die Schülerinnen und Schüler laufen sich mit Ball zu Beginn der nachmittäglichen Sportstunde warm. Die Schülerin Katharina läuft wie die anderen ihre Runden durch die Hallen und dribbelt den Ball ruhig vor sich her. Der Lehrer befindet sich am Rande der Halle im Geräteraum und sortiert seine Unterlagen.
Plötzlich wird Katharina langsamer, geht einige Schritte. Sie ist ganz blass im Gesicht. Sie stützt sich an der Hallenwand ab und sackt zusammen. Dies sieht ihre Mitschülerin Anna und läuft auf sie zu. Katharina ist noch bei Bewusstsein, jedoch reagiert sie nicht besonders auf Annas Ansprache. Sie legt Katharina auf den Hallenboden und hält ihre Beine hoch. Andere Freundinnen kommen ebenfalls, um nach ihrer Mitschülerin zu schauen. Der Lehrer kommt auf Zuruf hinzu, um nach seiner Schülerin zu sehen. Er sagt: „Katharina, lege dich erst einmal auf dem Hallenboden und ruhe dich aus.“ Die anderen Schülerinnen und Schüler dribbeln weiter mit dem Ball durch die Halle, so dass der Hallenboden, auf dem Katharina liegt, vibriert. Den Vorschlag einen Rettungswagen zu rufen, lehnt der Lehrer ab.
Nach einiger Zeit, Katharina ist immer noch bei Bewusstsein, jedoch sehr schwach, ruft eine Schülerin ihren Mitschülern zu, mal mit dem Laufen und Dribbeln aufzuhören. Zusammen mit dem Lehrer tragen die Mitschüler Katharina auf die Liege in der Lehrerumkleide. Einige Freundinnen bleiben bei ihr, die anderen Mitschüler verbleiben in der Halle und unterhalten sich über den Vorfall. Als sie dann da liegt, wird sie immer schwächer, sie reagiert nur noch schwach auf Ansprechen. Anna fragt den Lehrer: „Sollen wir nicht jetzt endlich einmal den Rettungswagen rufen?“ Darauf der Lehrer: „ Ach, nein. Katharina soll erst einmal zu Ruhe kommen.“
Durch Zufall kommt der Hausmeister in die Halle und ruft sofort den Rettungsdienst. Die Mitschüler helfen den Rettungswagen einzuweisen.
Der Rettungswagen kommt und nimmt Katharina mit ins Krankenhaus.
Nach dem Vorfall setzt der Lehrer den Unterricht fort. Die Schüler sind aber nicht konzentriert bei der Sache und müssen darüber nachdenken, was mit Katharina jetzt wohl passiert, was der Auslöser für ihren Zusammenbruch war und warum der Lehrer den Rettungswagen nicht sofort verständigt hat.
In einer der nächsten Stunden reagiert der Lehrer auf den Zusammenbruch und wiederholt die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Dabei gibt er zunächst eine Erläuterung, was man in einem Notfall macht (Rettungskette und Absetzen des Notrufes, HLW). Um die Herzmassage zu simulieren, hocken sich die Schülerinnen und Schüler an einen Weichboden und drücken die Matte runter. Den Rhythmus, der bei der Herzmassage eingehalten werden soll, wird durch ein Metrum aus dem Musikunterricht angegeben. Die Schüler nehmen dieses nicht ernst, die äußert sich in einem ständigen kichern und einer generellen Unaufmerksamkeit in der Klasse. In einer der nächsten Stunden wird dieses Training der HLW noch einmal durchgeführt.