Fall Nr. 22

 

Torwart

Schlüsselsatz: ich bekomm das gefühl, dass das toreschiessen in den hintergrund rückt, die zielscheibe ist wichtiger.
Stufe: Sekundarstufe II
Bewegungsfeld: Spielen
Disziplin/Sportart: Handball
Inhalte präsentieren: Spielen und Wettkämpfen
Spezielle Themen: Gewalt/Mobbing
Textsorte: Episode

Fallbeschreibung:

in meiner klasse gibt es einen schüler der von einer anderen klasse zu uns gekommen ist. er ist fein gebaut und hat einen intellektuellen Touch. er spielt ausgezeichnet volleyball, was wiederum den neid auf ihn zieht. überhaupt ist er den anderen in seiner art und weise überlegen, er kommt von einer steinerschule und weiss wie man mit den menschen umgeht. das kann meine bwk klasse nicht begreifen, bei ihnen ist die rangordnung nach der hackordnung aufgebaut. der lauteste und frechste ist oben!
nun spielen wir handball, beim spiel gehen sie auf und es geht ganz schön zur sache. das spiel ist ausgezeichnet, die schüsse sind hart, das spiel schnell, es herrscht eine gute atmosphäre. trotz der athletik gibt es viele schüler die sich ins tor stellen wollen. eigentlich überraschend! unter anderem auch der vorhin erwähnte schüler. er geht freiwillig, er will ins tor. natürlich anlass genug, die torschüsse ein paar zentimeter zu erhöhen. ich bekomm das gefühl, dass das toreschiessen in den hintergrund rückt, die zielscheibe ist wichtiger. ich unterbreche das spiel, geb meine befürchtung bekannt. ich will den torwart herausnehmen, ihn schützen, obligatorische torwartwechsel einführen, es darf nur noch boden auf gespielt werden etc. der schüler selber wehrt sich, er will im tor bleiben. mir wird in dem moment klar, dass mein schutz ihm natürlich mehr schadet, er bekommt eine rolle des geschützen, die schwächt ihn noch mehr. ich bin in eine zwickmühle geraten, hab in der situation dumm, unüberlegt gehandelt. das spiel geht weiter, und prompt kommt ein kopfschuss, er bricht benommen zusammen. natürlich hat der schütze es nicht bewusst gemacht, kommt sich entschuldigen, doch ist da nicht ein verstecktes lächeln auszumachen, und zwar bei einigen schülern? wir tragen den schüler in die garderobe, wo er sich nur langsam erholt.......